Teamtrail am 18.06.2016

Am 18.06. findet ein Teamtrail für Schnuppernasen und deren Besitzer statt.

Schnuppernasen aufgepasst! Hier kommt Eure Herausforderung. Zeigt, was Eure Nasen so drauf haben.

Beim Teamtrail geht eine Teilnehmergruppe als Spurenleger voraus. Die zweite Gruppe folgt mit einigem Abstand ihrer Spur bis zu einem Zwischenziel. Dann werden die Rollen getauscht. Dabei werden die Hunde durch intensive Nasenarbeit gefordert, während ihre Menschen lernen, sich auf den Spürsinn ihrer Partner zu verlassen. Als Hilfestellung für die Menschen sind in Abständen Pfeile ausgelegt.

Der Teamtrail ist nicht nur ein riesiger Spaß für Mensch und Hund, sondern stärkt auch die Mensch-Hund-Bindung. Außerdem eignet er sich auch für Hunde mit Mensch- oder Artgenossenproblematik, da sie durch die starke Fokussierung auf die Aufgabe alles um sich herum ausgeblenden.

Wenn Ihr schon Spaß an der Nasenarbeit habt oder sie entdecken möchtet, schnuppert doch einfach vorbei!