Tipps für den Jahreswechsel

Alle Jahre wieder

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahreswechsel und damit auch der großen Silvesterknallerei. Was für uns Menschen ein großer Spaß sein soll, ist für die Tiere ein angstauslösendes Ereignis. Doch wie können wir unseren Hund dabei unterstützen, den Jahreswechsel möglichst ruhig und harmonisch zu erleben?
Wichtig ist es, daran zu denken, dass es nicht erst ab 0.00Uhr kracht. Bereits den ganzen Tag knallt es an allen Ecken und Enden.
Lasten Sie ihren Hund tagsüber gut aus. Unternehmen Sie z.B. eine Hundewanderung an möglichst knallfreien Orten, so ist ihr Hund abends glücklich und schläft. Ängstliche, schreckhafte Hunde sollten auch tagsüber ausschließlich an der Leine geführt werden. Gehen sie in einem besiedelten Gebiet Gassi, so leinen sie bitte alle Hunde an.
Bleiben sie selbst ruhig. Hunde spüren sofort, wenn der Besitzer nur denkt: Oh Gott, gleich geht es los! Bereits diese Unruhe reicht aus, damit auch der Hund unruhig wird. Versuchen sie einen möglichst “normalen” Abend zu gestalten und schenken sie ihrem Hund nicht mehr Aufmerksamkeit als sonst. Aber haben sie ihn trotzdem im Auge und lassen sie ihn nicht allein. Schließen sie Fenster, Türen und Rolladen und lassen sie Musik laufen. Bitte bedenken sie auch, dass auch im Fernsehen und Radio das Feuerwerk übertragen wird. Nehmen sie ihren Hund bitte nicht mit auf die Straße. Auch ein souveräner Hund kann von umherfliegenden Böllern getroffen werden! Bestimmen sie eine Bezugsperson, die bei dem Hund bleibt.
Doch wie geht man damit um, wenn der Hund Angst hat? Leider gibt es hier keine allgemeine Lösung, da alle Hunde, wie auch alle Individuen, unterschiedlich reagieren.
Zeigt er leichte Unruhe, beschäftigen sie ihn mit einem kleinen Spiel oder einer Denkaufgabe. Möchte der Hund sich verkriechen, so lassen sie ihn gewähren, aber seien sie da und lassen sie ihn nicht allein. Sucht er ihre Nähe, so geben sie ihm Schutz und Zuwendung. Trösten ist erlaubt, vorausgesetzt man bleibt selber ruhig. Hier ist aber ein genaues Timing gefragt. Im Moment des Erschreckens sollten sie nicht beruhigend auf den Hund einreden.
Wissen sie im Vorfeld, dass ihr Hund an Silvester panisch reagiert, wenden sie sich bitte frühzeitig an ihren Tierarzt. Es gibt Medikamente und auch homöopathische Mittel die hilfreich sind. Wichtig ist, dass es sich immer um angstlösende Mittel handelt. Betreiben sie bitte keine Selbstmedikation. Auch Tellington Touch und Akupressur kann hier gut unterstützen. Ebenso eine leichte Massage, besonders an den Ohren

In diesem Sinne, wünsche ich ihnen und ihren Vierbeinern einen ruhigen und entspannten Silvesterabend und ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Rosi Gartner